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10 Jahre Rauchfrei Telefon – eine positive Bilanz

10 Jahre Rauchfrei-Telefon

30. Mai 2016


32.000 Informations- und Beratungsgespräche motivierten zu Verhaltensänderung und Rauchausstieg

 

Mit dem 1987 ins Leben gerufenen Weltnichtrauchertag soll alljährlich am 31. Mai das Bewusstsein für die gesundheitlichen Gefahren des Tabakkonsums sowie Passivrauchs erhöht und der individuelle Nutzen eines rauchfreien Lebens hervorgehoben werden. Zum Weltnichtrauchertag im Mai 2006 startete in Österreich das Rauchfrei Telefon seine Arbeit. Das kostenfreie Serviceangebot, das unter 0800 810 013 erreichbar ist, ist eine gemeinsame Initiative der Sozialversicherungsträger, der Länder und des Bundesministeriums für Gesundheit.

Raucher/innen sollen in jeder Lebenslage am Weg in die Rauchfreiheit motiviert und unterstützt werden. „Das Rauchfrei Telefon ist ein direktes und wirksames Angebot auf dem Weg zu einem rauchfreien Leben“, so Mag. Ulrike Rabmer-Koller, Vorsitzende des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger. Weitere Angebote der Sozialversicherungsträger zur Tabakentwöhnung sind auf www.rauchfrei.at zu finden.

 

Serviceleistungen des Rauchfrei Telefons

 

Aufgaben des Rauchfrei Telefons sind die Informationsvermittlung, Weitervermittlung und Beratung rund um die Themen Tabak und Nikotin. Die Zielgruppe sind aktuelle und ehemalige Raucher und Raucherinnen, Angehörige sowie im Gesundheitswesen tätige Personen.

Das Angebot umfasst die kostenlose Telefonberatung durch Gesundheitspsychologinnen, die umfangreiche Homepage www.rauchfrei.at, die Rauchfrei App www.rauchfreiapp.at, den kostenfreien Versand von Materialien (z.B. Broschüren) sowie Kooperationsangebote für Gesundheitsinstitutionen und Ordinationen (z.B. Rauchfrei per Fax).

Die Rauchfrei App wurde 2014 anlässlich des Weltnichtrauchertags vom Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger entwickelt. Diese App verzeichnet bereits 25.000 User. Dass die App gut genutzt wird, zeigt sich in einer durchschnittlichen Sitzungsdauer von fünf Minuten. 83 % sind wiederkehrende User aus einer überwiegend jungen Zielgruppe.

 

Das Rauchfrei Telefon wirkt!

 

Die Nummer des Rauchfrei Telefons wurde in den vergangenen zehn Jahren über 43.000 Mal gewählt. Das Beratungsteam führte insgesamt 32.000 Informations- und Beratungsgespräche mit 16.000 Personen. Nach drei Monaten zeigen 62 % eine positive Verhaltensänderung, davon sind 37 % rauchfrei, 25 % rauchen reduziert. Nach zwölf Monaten zeigen 47 % eine positive Verhaltensänderung, davon sind 30 % rauchfrei, 17 % rauchen reduziert. Jene Personen, die eine intensivere Beratung mit vier oder mehr Gesprächen in Anspruch nahmen, wiesen nach zwölf Monaten mit 36 % eine deutlich höhere Abstinenzrate auf als jene Raucher/innen, die nur ein bis drei Beratungsgespräche erhielten (24% Abstinenzrate).

 

Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger ist einer von 25 Partnern des Rauchfrei Telefons und freut sich, dass die telefonische Beratung zur Tabakentwöhnung 2016 ihr 10-jähriges Jubiläum feiert. Das Rauchfrei Telefon wurde durch die rege Inanspruchnahme in den vergangenen Jahren als wichtiger Grundpfeiler in der Tabakentwöhnung bestätigt.

„Wir danken dem Team des Rauchfrei Telefons für die jahrelange hervorragende Arbeit und wünschen alles Gute zum 10-jährigen Bestehen und für die Zukunft wünschen wir weiterhin viel Erfolg, insbesondere viele erfolgreiche Gespräche am Telefon“, so Rabmer-Koller abschließend.

 

Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger ist das organisatorische Dach über der solidarischen Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung Österreichs. Die Sozialversicherung garantiert unabhängig von Alter, Einkommen, sozialer Herkunft und Bildung hochwertige Gesundheitsversorgung und eine sichere Pensionsvorsorge. Aktuell sind rund 8,4 Millionen Menschen anspruchsberechtigt (Versicherte und mitversicherte Angehörige).

Zuletzt aktualisiert am 14. November 2020