DRUCKEN

Dialog Gesunde Schule


DIALOG gesunde Schule 2023: „Positives Körperbild: Selbstbild und psychosoziales Wohlbefinden bei Kindern und Jugendlichen“

Am 03. Oktober 2023 fand der diesjährige „DIALOG gesunde Schule“ im Dachverband der österreichischen Sozialversicherungsträger in Wien statt. Der DIALOG wird jährlich in einem anderen Bundesland in Kooperation mit dem Netzwerk „Gesunde und Sichere Schule“ der Sozialversicherung und den „Service Stellen Gesunde Schule“ veranstaltet. 

Das zweite Jahr in Folge wurde das Thema „Psychosoziale Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen“ im Netzwerk als Schlüsselthema behandelt. Kinder und Jugendliche brauchen Unterstützung. Pädagog*innen und Schulteams werden neben ihren Aufgaben vor große Herausforderungen gestellt. Für die Gesundheitsförderung und Prävention ist der Lern-und Arbeitsplatz Schule somit ein zentrales Setting, um wichtige Zielgruppen zu erreichen.

Im Kontext einer immer stärker digitalisierten Welt kann das eigene Körperbild, in Zusammenhang mit sozialen Medien und gesellschaftlichen Erwartungen, zur psychischen Belastung beitragen. Selbstwahrnehmung kann durch viele Erlebnisse erschwert bzw. verzerrt werden. Belastende Situationen können sich bei jungen Menschen unterschiedlich äußern, wie zum Beispiel durch Essstörungen, ein vermindertes Selbstwertgefühl, Isolation und depressive Verstimmungen. Diese Bedingungen stellen sehr hohe Anforderungen an Pädagog*innen, die neben der Lehrtätigkeit noch mit zahlreichen, anspruchsvollen Situationen konfrontiert sind. 

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Frau Mag.a Ingrid Reischl (Vorsitzende der Konferenz der Sozialversicherung), gefolgt von Frau Dipl.-Pädin. Claudia Canaris, BEd (Bildungsdirektion Wien) und Mag.a Verena Gratzer, BEd (Pädagogische Hochschule Wien).

Begrüßung: Frau Mag.a Ingrid Reischl, Vorsitzende der Konferenz der Sozialversicherungsträger

Begrüßung: Frau Mag.a Ingrid Reischl, Vorsitzende der Konferenz der Sozialversicherungsträger


Begrüßung: Frau Dipl.Päd.in Canaris, BEd

Begrüßung: Frau Dipl.Päd.in Canaris, BEd


Begrüßung: Frau Mag.a Gratzer, BEd

Begrüßung: Frau Mag.a Gratzer, BEd


Zu den Highlights des Tages: Herr Univ. Prof. Dr. Paul Plener, MHBA, Experte für Kinder-und Jugendpsychiatrie, hat einen Inputvortrag zur Identitätssuche und zum Körperbild bei Jugendlichen gehalten.


Plenarvortrag: Herr Univ. Prof. Dr. Paul Plener, MHBA. „Ich bin ich?“

Plenarvortrag: Herr Univ. Prof. Dr. Paul Plener, MHBA. „Ich bin ich?“


Anschließend konnten die Teilnehmenden über fünf Workshops in die unterschiedlichsten Themen wie Trauma und Körperbild, Essstörungen, Lehrer*innengesundheit und Resilienz, aber auch die Vielfalt von Körperbildern und wichtigen Einblicken aus der Praxis, eintauchen. Mit dabei das Kinderschutzzentrum Wien, Rat auf Draht, die Wiener Gesundheitsförderung, Styria Vitalis, das Frauengesundheitszentrum FEM und das Männergesundheitszentrum MEN. Moderation: Mag.a Sonja Kato 

Die Veranstaltung hat 80 Teilnehmende aus den verschiedenen Bereichen Schule, SV, Jugendarbeit und Interessierte vernetzt.


Wir bedanken uns für die tolle Veranstaltung und freuen uns auf den nächsten DIALOG!



Zuletzt aktualisiert am 09. Oktober 2023